Eventmarketing

Die richtige Idee

Viele gute Events sind nach einem bestimmten Thema aufgebaut. Hiermit kann die Veranstaltung stehen und fallen. Desweiteren sind interessante Gäste und gute Werbemaßnamen sehr wichtig um ein gutes und erfolgreiches Event zu gestalten.

Soziale Medien als Instrument

Heutzutage können Eventmanager auf Hilfsmittel wie Soziale Medien zurückgreifen, um ihrer Veranstaltung die nötige Präsenz zu geben. Durch Online-Werbung können heute auf einmal viel mehr Menschen angesprochen werden und die Zielgruppe kann besser eingegrenzt werden.

Fotos von vorherigen Veranstaltungen können in den sozialen Netzwerken geteilt werden, so dass sich ein sogenannter Hype bilden kann, wenn die Inhalte des Events die Benutzer ansprechen. Doch auch ohne einen Medienhype können geplante und gezielte Platzierungen von Werbeinhalten in Suchmaschinen wie Google oder Xing, gute Ergebnisse erzielen.

Ein großer Vorteil hier ist desweiteren, dass es im Vergleich zu einer herkömmlichen Werbeannonce billiger ist und demnach Kosten einspart.

Eventpreise

Preise für kommerzielle Events sollte eher tief angesetzt werden, da es die Veranstaltung attr aktiver für potentielle Besucher macht. Die Gewinne sollten demnach durch die auf dem Event verkauften Produkte generiert werden. Dies können Speisen und Getränke, Produkte eines Sponsors oder eines Unternehmens sein, welche auf dem Event angeboten werden.

Niedrige Preise sorgen außerdem für ein gutes Image der Eventfirma, da die Besucher die Veranstaltung als gut, aber dennoch günstig wahrnehmen.

Nähe zu den Besuchern

Obwohl Eventmanager die Plattformen, welche Soziale Medien bieten, nutzen sollten, sind schriftliche Einladungen auch eine gute Option, schon vor der Veranstaltung, mit den Gästen eine Beziehung aufzubauen, da es persönlicher wirkt als eine E-Mail, welche unter Umständen auch als Spam wahrgenommen werden können.

Fazit

Der Beruf des Eventmanagers ist sehr facettenreich und benötigt viel Kreativität und ein Kommunikationstalent. Der Erfolg einer Veranstaltung steht und fällt mit der Beachtung der oben genannten Faktoren, doch auch die beste Planung und Umsetzung kann nicht immer für ein

gelungenes Event garantieren, doch es verringert die Möglichkeit sehr stark.