Ein gutes Image durch gezieltes Marketing

Der Einfluss von Marketing

Ein gutes Image eines Unternehmens kann viele Vorteile am Markt mit sich bringen, da dies dafür sorgen kann, dass Profite sich steigern, Mitarbeiter zufriedener sind oder der Marktwert der Firma steigt. Um dies zu erreichen ist in der Regel ein gutes und richtiges Marketing erforderlich.

Strategien

Eine allseits beliebte Strategie vieler Unternehmen ist der Umweltschutz, wie z.B. bei der Kosmetikkette „DM“, aber auch das Spenden in Entwicklungsländern ist eine häufig vorgenommene Methode um zu helfen, aber auch das Image zu verbessern.

Aber auch in der Geschäftswelt und vor anderen Unternehmen ist ein guter Ruf unverzichtbar, da das Unternehmen, ohne einen solchen, Lieferanten oder wichtige Geschäftspartner verlieren könnte. Demnach sollte eine Firma immer gutes Networking betreiben und die schon vorhandenen Beziehungen pflegen.

Dennoch ist die Verbesserung des Unternehmensimages ein sehr langer nicht kurzfristig erzwingbarer Prozess. Falls der Ruf einmal verloren ist, kann es Jahre oder auch Jahrzehnte dauern bis er wiederhergestellt ist.

Fazit

Ein gutes und gezieltes Marketing ist unverzichtbar wenn ein Unternehmen vor hat sein Image zu verbessern. Es kann ein sehr langer und kostenaufwendiger Prozess sein, doch unter Anwendung der oben genannten Strategien und der Beachtung der verschiedenen Aspekte kann dieser schneller verlaufen.