Business-to-Business Marketing

Was ist Business-to-Business?

Mit Business-to-Business wird der Handel von Produkten oder

Dienstleistungen von zwei oder mehr Unternehmen beschrieben. Dieser Austausch findet, anders als bei normalem Handel oder Marketing an den Kunden, alleine auf dem Potential und Preis basierten statt. Ein Beispiel dafür wäre die Bauindustrie, in welcher große Baufirmen viele einzelne Produkte zum Bau neuer Projekte benötigen und so gute Beziehungen zu anderen Unternehmen, welche die Rohstoffe bereitstellen, brauchen.

Der Business-to-Business Markt ist demnach größer als der Konsumentenmarkt.

Der Marketingaspekt

Natürlich muss ein Unternehmen für andere attraktiv wirken, damit es zu einer Geschäftsbeziehung kommen kann. So versuchen Firmen auf verschiedenen Wegen ihr Erscheinungsbild auf dem Markt zu verbessern. Dies kann durch ein gutes Profil auf verschiedenen sozialen Medien, Networking auf Events oder gemeinsame Projekte erreicht werden.

Für Unternehmen, welche Produkte produzieren oder anbieten, die nicht direkt an den Kunden gebracht werden können, ist dieser Bereich des Marketings essentiell, da es nur so zu Profiten und Verkäufen kommen kann.

Fazit

Da Business-to-Business den größten Stellenwert auf dem Markt hat, ist es vor allem für das produzierende Gewerbe von großer Bedeutung gute Geschäftsbeziehungen zu anderen Unternehmen aufzunehmen und zu pflegen, um gute Produkte für den Kunden produzieren zu

können.